Skip to main content

Lesung und Jazz zur Buchmesse

von 23. März 2023April 10th, 2023News

Am 29. April 20 Uhr in der Alten Scheune, Pleißenhof Markkleeberg-Ost, Bornaische  Str. 68

Wortwechsel: Revolutionen in Mittelosteuropa, Lesung mit Thomas Weiler und Reinhard Bohse
Musik: SUM II Jazzgesellschaft Leipzig mit Reinhard Bohse am E-Piano und Bezug zu seinem Buch
Veranstalter: Edition Hamouda , Pleißenhof Markkleeberg-Ost

Thomas Weiler liest aus Artur Klinau: „Acht Tage Revolution. Ein dokumentarisches Journal aus Minsk“. Aus dem Russischen von Volker Weichsel und Thomas Weiler. 2021 edition suhrkamp. Reinhard Bohse liest aus seinem Historischen Report 1945-1989: „Von einem, der auszog in eine nicht vergangene Zeit. Leben diesseits der Mauer“. 2021 Edition Hamouda Leipzig.

Belarus, August 2020. Die Präsidentschaftswahl ist in vollem Gange. Artur Klinau, Schriftsteller und Künstler, erhält einen Anruf: Seine Tochter Marta wurde verhaftet. Er fährt nach Minsk und macht sich auf die Suche. In den überfüllten Gefängnissen der Stadt werden Menschen festgehalten, die gegen massive Wahlfälschungen protestiert haben und nun der Gewalt der Staatsmacht ausgeliefert sind. Erschütternde Berichte über Folterungen dringen nach außen. Minutiös protokolliert Klinau …

Authentisch schreibt Reinhard Bohse über den Alltag und das Ende der DDR. Dabei stehen im Mittelpunkt weniger bekannte oder völlig unbekannte Seiten des Lebens „diesseits der Mauer“. Arbeit und Leben, Propaganda und Pressionen spielen eine besondere Rolle, aber auch Jazz, Literatur und Reisen nach Ost und (ab 1986) nach West. Schließlich beteiligt sich Bohse aktiv an der `89er Revolution, als Massendemonstrationen die hochmilitarisierte DDR innerhalb von 10 Wochen in die Knie zwingen.

Die Veranstaltung begleitet die SUM II Jazzgesellschaft Leipzig mit Jazz aus der Zeit, die Bohse in seinem Buch beschreibt, mit Swing, Cool Jazz und Bossa Nova. Die Jazzband SUM wurde 1974 – also vor 49 Jahren – in Leipzig gegründet.

Schreibe eine Antwort